Mobilitäts-Challenge bei der Westfalenpost

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Artikel: Mobilitäts-Challenge bei der Westfalenpost

Großes Unternehmen

Unternehmen/Institution:

FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA

Kategorie:

Pendelfahrten

Mobilitätsbudget:

Nein

Teilnehmende:

63 Mitarbeiter:innen der Westfalenpost

Zeitraum:

Einmaliges Pilotprojekt vom 01.06.2022 bis zum 21.08.2022


Beschreibung:

CO2-Emissionen durch Arbeitswege haben nicht nur Einfluss auf den Fußabdruck der erwerbstätigen Menschen in Deutschland, sondern spielen auch bei der Berechnung von Emissionen in Unternehmen eine Rolle. Aus diesem Grund hat sich die FUNKE Mediengruppe überlegt, wie auf das Thema Pendelemissionen aufmerksam gemacht werden und nachhaltig das Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter:innen geändert werden kann. Große Bedeutung kam dabei der Frage zu, wie die Belegschaft zu einer verstärkten Nutzung von Fahrrädern und dem ÖPNV incentiviert werden kann. 

FUNKE als eines der größten deutschen Medienunternehmen ist in vielen Bundesländern verteilt. Das hilft dabei, die verschiedensten Lesergruppen in Deutschland zu erreichen, führt allerdings andererseits zu großen Herausforderungen, alle Standorte zum Thema Nachhaltigkeit abzuholen. Neben der konzernweiten Strategie, die sich rund um Themen wie Treibhausgase, Inklusion und Lieferantenmonitoring dreht, arbeitet FUNKE am Engagement von Mitarbeiter:innen in ganz Deutschland. Ein besonderer Fokus ist dabei die Einbindung von kleinen Standorten und Lokalredaktionen. 

Aus diesem Grund haben die Redaktionen der Westfalenpost gemeinsam mit dem Sustainability Team und dem Essener Start-up SUSTAYN, einem Anbieter für eine Mitarbeiter-App die nachhaltige Verhaltensänderung incentiviert, eine Mobilitätschallenge organisiert. Von Juni bis August 2022 haben die Mitarbeiter:innen der Westfalenpost ihr Mobilitätsverhalten in der App von SUSTAYN dokumentiert und haben die Kilometer angegeben, die sie mit verschiedenen Verkehrsmitteln zurückgelegt haben. Zeitgleich dazu wurde die APP mit hilfreichen Infos rund um das Thema „Grüne Mobilität“ bespielt. Dabei galt das Motto: wer die meisten Kilometer nachhaltig zurücklegt, gewinnt! Durch gezieltes, spielerisches „Nudging“ über die App wurden die Mitarbeiter:innen angeregt, sich an der Mobilitäts-Challenge zu beteiligen und erhielten zudem informativen Content rund um nachhaltige Mobilitätslösungen.

In den Kategorien ÖPNV, Fahrrad, E-Bike und zu Fuß konnten sich die jeweils ersten drei Plätze über Gewinne freuen, die von einem Präsentkorb und Trinkflaschen bis hin zu Gutscheinen für die Deutsche Bahn reichten. Im Rahmen einer standortübergreifenden Redaktionsveranstaltung wurden die Gewinner der Mobilitätschallenge gekürt und konnten sich über die Preise freuen. 

Mit Projekten wie der Mobilitätschallenge möchte FUNKE die Belegschaft spielerisch dazu bringen, auf nachhaltige Alternativen bei Arbeitswegen umzustellen und die Nutzung von Fahrrad und ÖPNV zu erhöhen. Neben der Förderung von Tickets soll somit Spaß und Ehrgeiz zum nachhaltigen Handeln geschaffen werden. 

Veränderung:

FUNKE erstellt seit 2021 eine umfassende CO2-Bilanz, die nicht nur die Emissionen aus der eigenen Produktion umfasst, sondern auch aus der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette. Ein großer Bestandteil der Mobilitätsemissionen des Unternehmens machen dabei die Arbeitswege der Mitarbeiter:innen aus.

In einer jährlichen Pendlerumfrage misst das Sustainability Team von FUNKE das Pendelverhalten der Mitarbeiter:innen. Über eine Umfrage im Intranet wird erhoben, wie oft die Belegschaft ins Büro kommt, welche Strecke dabei zurückgelegt wird und welches Verkehrsmittel zum Einsatz kommt. Hochgerechnet auf die Gesamtbelegschaft werden im Anschluss Emissionen ermittelt, um das Pendelverhalten zu quantifizieren.  

Für das Jahr 2021 sind bei FUNKE mehr als 4.000 Tonnen CO2 durch das Pendelverhalten gemessen worden. Das entsprach ca. 0,7 Tonnen pro Mitarbeitenden. FUNKE arbeitete 2022 daran, das Pendelverhalten der Mitarbeiter:innen durch Nudging klimafreundlicher zu gestalten. Die Mobilitätschallenge der Westfalenpost diente dabei als Pilotprojekt und spricht dabei auch kleine Standorte an, die nicht im Zentrum von Ballungsgebieten liegen. Im Jahr 2022 sanken die Pendelemissionen auf ca. 3.500 Tonnen CO2 mit etwa 0,6 Tonnen pro Mitarbeitenden. Der Anteil der ÖPNV-Nutzer stieg dabei von 25% auf 33%, was den größten Effekt auf den Emissionsrückgang hatte. 


Die Mobilitätschallenge bei FUNKE hat die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln attraktiver gemacht und gemeinsam mit der Pendlerumfrage Awareness rund um das Thema Mobilitätsemissionen geschaffen. Sie dient als Pilotprojekt für FUNKE, auch in Zukunft Aufmerksamkeit auf die Pendelemissionen und das Mobilitätsverhalten zu richten. 

Highlights:

Für FUNKE ist das Mobilitätsprojekt ein Highlight für die Nachhaltigkeit, da es die Einbindung von kleinen Lokalredaktionen ermöglicht hat, die durch das ganze Sauerland verteilt sind. Um eine konzernweite Nachhaltigkeitsstrategie auch tatsächlich im Unternehmen zu verankern, ist die Einbindung der Belegschaft maßgeblich. Die Mobilitätschallenge der Westfalenpost dient dabei als Basis von FUNKEs weiterer Bemühungen, Mitarbeiter beim Thema Nachhaltigkeit mitzunehmen und die individuelle Auseinandersetzung der Mitarbeitenden mit dem eigenen Beitrag zu mehr Klimaschutz zu fördern.