Ohne Auto mobil mit Faltrad und Bahn

Zum Inhalt springen

Artikel: Ohne Auto mobil mit Faltrad und Bahn

Geschäftsreisen

Unternehmen / Institution:

Verlagshaus Gutekunst

Ziel:                                               

Klimaneutrale Mobilität als Beitrag zum klimaneutralen Unternehmen

Laufzeit:

Seit 2010

Langlebigkeit:

Dauerhaft seit 2010

Teilnehmende:

Alle Mitarbeiter:innen 

Inhalt:

Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern der Grundpfeiler unserer Firmenphilosophie. Daher arbeiten wir täglich daran, unsere Gruß- und Postkarten immer umweltgerechter zu produzieren und zu vertreiben.

Im April 2010 haben wir den Vertrieb und Außendienst vom PKW auf Fahrrad und Eisenbahn umgestellt. Heute besuchen wir unsere Kunden in regelmäßigen Abständen zu 100% nach diesem umweltfreundlichen Verkehrskonzept, um über Produktneuheiten zu informieren und Bestellungen aufzunehmen - im Sommer wie im Winter!

Wir besuchen unsere Kundinnen und Kunden mit dem Faltrad. Weite Strecken legen wir mit der Bahn zurück und können so seit mehr als zehn Jahren vollständig auf den Dienstwagen verzichten! Innerstädtisch, wo der Vertrieb mit dem Fahrrad stattfindet, können sich unsere Außendienstmitarbeiter:innen mit der Nullemission von CO2 und Feinstaub als wahre Umweltheld:innen feiern lassen.

Um auch größere Lasten mit Bahn und Rad zu transportieren, haben wir Lastenanhänger konzipiert, die sich mit wenigen Handgriffen in bahn-taugliches Gepäck umwandeln lassen. Mit diesem Transportkonzept können wir auch Filialisten direkt beliefern.

Was bringt das konkret?

Im vergangenen Jahr legten wir etwa 140.000 Kilometer klimafreundlich mit der Bahn zurück. Rechnet man alle Strecken zusammen, die wir darüber hinaus mit dem Faltrad fahren, kommen wir auf eine jährliche Radelstrecke von gut 7.500 Kilometern. Am Stück geradelt wäre das eine Strecke von unserem Verlagshaus in Bonn bis zum Taj Mahal in Indien.

Die Falträder stehen unseren Mitarbeiter:innen auch in der Freizeit zur privaten Nutzung zur Verfügung und durch die Bereitstellung der BahnCard (50 und 100) setzen wir einen weiteren Anreiz zur Nutzung der Bahn als klimaneutrales Verkehrsmittel.

  von